Veranstaltungen

Der Wettergott war uns gnädig. Kurz vor Veranstaltungsbeginn am Samstag, den 30. September hörte es auf zu regnen und die Gäste strömten auf dem Hof vor dem Kolonistenhof.

Ich bedanke mich bei meinen Kollegen, Thomas Hirsch und den Mitarbeitern auf dem Kolonistenhof für Ihre Einsatz und bei den gut 150 Gästen.

Über hundert Lichter Lichter erhellten die Skulpturen und einige Lichtobjekte waren nur an diesem Abend zu sehen. Prächtig!

Wir denken über eine Widerholung nach!

Bis dahin kann man auch den Skulpturenhof weiterhin bei Tageslicht genießen.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir einige Gäste Ihre Fotos und Aufnahmen zur  unter info(at)kunstundkultur-huettenerberge.de Verfügung stellen könnten.

 

Ihre Telse Polenski

1. Vorsitzende

 

www.kolonistenhof.de

Offene Ateliers in den Hüttener Bergen 1. + 2. Juli 2017

 

Offene Ateliers Flyer 2017.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

 Ausstellung Einblicke in der VHS Rendsburg - 27.2. - 27.4. 2017

In Zusammenarbeit mit der VHS Rendsburg stellte der Verein  im Niederen Arsenal aus. Unser Verein vertritt über 40 Künstler/innen und Kunsthandwerkerinnen.In dieser Ausstellung wurde eine Auswahl ihrer verschiedenen Kunstwerke und Produkte präsentiert. Es wurdenu.a. Skulpturen, Aquarelle, Schmuck, Textile Kunst und Installationen ausgestellt. Folgende Mitlglieder stellten aus:

 

Ulla Battke, Quilts

Gesche Clasen - Gemälde

Brigitte Dieckwisch, Filzarbeiten

Uwe Dittmann - Fotografien

Jons Drawert, Gemälde

Sabine Frank, Glasperlen

Joachim Hendrich, Aquarelle

Heike Hoffmann – Meerglasart

Daniela Lukas - Keramik

Patricia Maciolek, Gemälde

Anahita Osman - Gemälde

Ingrid Peters, Aquarelle

Telse Polenski, Outcuts (Großinstallationen aus Teichfolie), Scherenschnitte

Andrea Schmacke - Kissendesign

 

Ausstellungseröffnung mit der Vorsitzenden und Künstlerin Telse Polenski
Glasobjekte von Sabine Frank
Tonarbeiten von Daniela Lukas

Kunstmarkt in der alten Mühle Auguste 27./28.8.2016

 

Vielen Dank an alle Besucher, Helfer und Aussteller. Wir haben das "verflixte Siebente Jahr" in der Mühle hinter uns. EInige Aussteller und Helferinnen waren krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen. Und wir hatten höhere Auflagen von Seite der Behörden zu erfüllen.
Dennoch wir haben es mal wieder geschafft. Neu dabei in diesem Jahr waren Heike Hoffmann aus Eckernförde mit Glasarbeiten, Günter Stelck mit Drechslerarbeiten und auf besondere Einladung Anahita Osman aus Aleppo, die seit einigen Monaten in Rendsburg lebt und erste Schritte als Malerin macht. Die Stimmung war mal wieder gut, dazu haben nicht zuletzt die Musiker Helmut Herzog und Ralf HImmel beigetragen.

 

Auf dem diesjährigen Markt stellten aus:

Nils Winderlich - Schmiedearbeiten, Hans Joachim Jungjohann - Holzskulpturen

Telse Polenski - Literatur & Malerei, Ingrid Peters - Aquarelle

Joachim Hendirch - Aquarelle, Sabine Frank - Glasperlen

H. + P. Penzek - Metallskulpturen und Tonflöten, Brigitte Diekwisch - Filz & Seide

Annegret Wrede -Glasmalerei, Heidemarie Utecht - Kartonagen

Birgit Martinek - Filzdesign, Günter Stelck - Holzarbeiten

Hermann Sarp - Stein und Eisen, Antje Lass - Webarbeiten

Karla Kurz - Steinarbeiten, Holger Maciolek Schneidbretter

Patricia Maciolek - Malerei, Annette Klein Lenderink - Buchbindearbeiten

Ursula Battke - Quilts, Frank Jürgens - Traummesser

Steffen Gneiting - Keramik, Jörn Brede - Gartenobjekte

Petrinella Luiting - Taschen, Daniela Lukas - Keramik, Anahita Osman

(Adressen der Künstler finden Sie auf unserer Seite oder können beim Verein erfragt werden.)

Künstler im Austausch Anahita Osman und Ulla Battke
Tonflöten von Hilde Penzek-Arp
Foto: T. Polenski

22.4. 2016

1. Ateliertreff

bei Heidemarie Utecht

Carlshöhe 44, Eckernförde

Ausstellung in der Fördesparkasse Eckernförde

23.2. - 21.3.2016

Foto: Sigrid Vollmer

Es stellten aus:

Brigitte Diekwisch, Filzarbeiten

Steffen Gneiting, Keramik

Joachim Hendrich, Aquarelle

Daniela Lukas, Keramik

Patricia Maciolek, Malerei

Thomas Meseberg, Skulpturen

Ingrid Peters, Aquarelle

Telse Polenski, Scherenschnitte

Hermann Sarp, Stein + Eisen

Brigit Sass, Schmuck

Karin Schneider, Webarbeiten

Anke Thiel, Malerei

Heidemarie Utecht, Monotypine

Rebecca Zutz, Holzskulpturen

Kunstmarkt in der Mühle Auguste

22./23. August 2015

Bei Sonne und Wind kamen viele Besucher nach Groß Wittensee. Erfreulich ist, dass sich auch viele Touristen angesprochen fühlen, einschließlich der kompletten Handballmanschaft vom HBW Balingen- Weilstetten, die noch am abend gegen Flensburg Handewitt spielen sollten.

 

Atelier Jörn Brede bei Osterby (Foto: Polenski)

Offene Ateliers in den Hüttener Bergen

27./28 Juni 2015

Das war ein voller Erfolg. Allein nach Osterby ins Atelier von Jörn Brede kamen über hundert Gäste. Ein Danke Schön an alle Kolleginnen und Kollegen die mitgemacht haben.

 

Atelier Stein + Eisen, Goosefeld, (Foto: Uwe Dittmann)

Am Ende waren es dann 18 Künstler - Nils Winderlich stellte dann noch kurz entschlossen in Holtsee im Glashaus von Birgit Sass mit aus.

Und natürlich auch ein Danke schön an alle neugieren, freundlichen und begeisterten Besucher und Besucherinnen!

 

Telse Polenski

(1. Vorsitzende)

 

Unseren Flyer mit den Atelieradressen können Sie hier herunterladen:

 

Offene Ateliers Flyer 2015.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Kunst und Handwerk im Advent

1. Adventwochenende 2014

in Eckernförde im Technologie und Ökologiezentrum (TÖZ)

Kunstmarkt im Advent 2013

Veranstaltungen vor 2014